Trainerin & Coach für Kids
Aus Begeisterung. Mit Leidenschaft.

jessy-lohmann-trainering-horsebasics-reitunterricht-kids-kinder

„Jessy“ – so wird Jessica Lohmann, die am 22.01.1997 geboren wurde, schon seit frühester Kindheit genannt.

Jessy reitet bereits seit dem Kindergartenalter und verbrachte von da an jede freie Minute mit Pferden.

Sie lernte zunächst in klassischen Reitschulen, doch fehlte ihr dort etwas: konkrete Förderung und Horsemanship. Deswegen wünschte sie sich von ihren Eltern einmal im Westernunterricht schnuppern zu dürfen. So bekam sie mit 14 Jahren das erste Mal Reitunterricht bei Sandy. Jessy gefiel diese neue Art des Reitens. Ohne Zwang und kontinuierlichem Treiben des Pferdes.

Sie sattelte schnell um und begann, neben dem Reitunterricht bei Sandy, dieser ebenfalls auch bei der Versorgung der Trainingspferde zu helfen. So war die Idee eines Langzeitpraktikums geboren.

Anfang 2012 gab Jessy ihrem ersten Reitschulkind den ersten eigenen Unterricht. Dies entwickelte sich schnell weiter, sodass Jessy den Part der Kinderreitstunden komplett übernahm.

Parallel besuchte sie diverse Kurse bei Franz Grünbeck (Horsebodyformer), sowie bei Sepp Mittmannsgruber und Ernst Peter Frey.

2016 bestand Jessy ihr Abitur und begann daraufhin eine Ausbildung zur Industriekauffrau, welche sie im Juni 2019 erfolgreich abschloss. In dieser Zeit wuchs in Jessy beständig der Wunsch sich mit Reitunterricht selbstständig zu machen.

Diesen Wunsch erfüllte sie sich zum Juli 2019.

Jessys Lernmethode basiert auf schonendem und gerechtem Umgang mit dem Pferd. Mit dem Pferd als Lehrer für die Kinder. Die Kids dürfen das Pferd von allen Seiten kennenlernen, nicht nur von dessen Rücken aus. Dazu gehören die richtige Pflege und Horsemanship, vom Boden, wie auch vom Pferderücken.

Das Ziel ist, dass die Kinder selbstständig und sicher mit dem Pferd arbeiten können, sodass der Weg für ein eventuell eigenes Pferd sicher geebnet ist. Der Reitunterricht wird dementsprechend sehr abwechslungsreich gestaltet und jedem Kind altersgerecht und individuell vermittelt.

Insbesondere nachdem die Kinder stundenlang in der Schule sitzen müssen, und mit hunderten von Reizen von Lehrern, Smartphones, TV und Computerspielen überfordert werden, ist dies ein wunderbares Kontrastprogramm für die Kids: Frische Luft, Natur, Bewegung und Pferde – die absolut fasznierensten Tiere der Welt, die den Kids wertvolle Lehrer fürs ganze Leben sind.

So lernen die Kids ganz automatische Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen – und haben rundum jede Menge Spass dabei!

Vita &
Qualifikationen

siegel

Werden in Kürze noch nachgetragen